top of page

DG San Pizzuolo Tomate - letzte Ernte

Aktualisiert: 6. Nov. 2023


Eine Rispe mit DG San Pizzuolo Tomaten
DG San Pizzuolo obere Rispe - Ernte Mitte Oktober

Heute erfolgte die letzte Ernte an meinen DG San Pizzuolo Tomaten. Es hängen noch einige grüne Tomaten und das Laub ist auch noch richtig gut in Form, im Vergleich zu fast allen anderen Sorten bei mir. Das Nass-kühle Wetter der letzten Wochen hat den Tomaten weniger gut gefallen, die DG San Pizzuolo hingegen präsentiert sich schön robust und beeindruckt mit einer weiterhin konstanten Reife. In den kommenden Tagen ist für meine Zone nun Frost angesagt, das dürfte wahrscheinlich das Ende der Tomatensaison bedeuten, dennoch werde ich die Pflanze stehen lassen und beobachten wie die Pflanze mit den kühlen Temperaturen umgehen wird, immerhin steht sie ja im TomPort überdacht und könnte einen leichten Frost aushalten.


Schaut euch mal die tolle Rispe auf dem Foto an, keine einzige Tomate hat einen Platzer oder Riss, und das obwohl die Schale der DG San Pizzuolo hauch dünn ist. Selbst meine robusten De Berao Tomaten haben mittlerweile leichte Risse, und die Sorte wird für den Freilandanbau empfohlen. Was noch zu erwähnen wäre ist das die oberen Früchte um einiges kleiner ausgefallen sind als die unteren Exemplare, aber das kennt man auch von anderen Sorten die noch nicht voll durchgezüchtet sind.

Mit der heutigen finalen Ernte kann ich nun die letzten Daten notieren und in wenigen Tagen die Gesamtmenge an Saatgut registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung wird ein Teil für einen Keimtest geopfert um zu überprüfen ob die Qualität meinen Ansprüchen auch gerecht wird, wovon ich derzeit allerdings schwer ausgehe.

bottom of page