top of page
Don Giardino Selbstversorger

Willkommen

Auf dieser Webseite wird mein Selbstversorger-Wissen um den ökologischen Gemüseanbau in regenerativer Misch & Permakultur archiviert. 
 

marinkäfer.png

 Selbstversorgung Sasion 2024 

Gemüseanbau Begleitkurs 2024

Über mich - Selbstversorger Don Giardino

Über den Selbstversorger Don Giardino

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Webseite. Ich bin Vater von 2 Kindern sowie ein Ex Webentwickler & IT-Spezialist der nach 20 Jahren Berufsleben beschlossen hat einen anderen Weg einzuschlagen. Dieser Weg führte mich in die Selbstversorgung. Ich wollte verstehen ob es möglich ist ein nachhaltiges Lebenskonzept zu ermöglichen in dem komplett auf chemischen Dünger sowie Pestizide verzichtet werden kann. Ich wollte Transportwege eliminieren und die bestmögliche Qualität an Nahrung für meine Kinder sowie meine Familie und Freunde direkt aus meinem Garten beziehen. Ich wollte aktiv meinen CO2-Fußabdruck schmälern und beobachten was für Auswirkungen Permakultur auf unsere Biodiversität sowie unsere Gesundheit hat. Diese Entscheidung brachte einen Stein ins rollen, und in den folgenden Zeilen erfährst du etwas über mich, dieses Projekt, und meinen Weg in ein Nachhaltiges Leben. 

Selbstversorger Coaching & Gartenberatung

Don Giardino Selbstversorger Coaching und Gartenberatung

Ob telefonisch oder in Person, profitiere von meinen Erfahrungen als Selbstversorger und lass dich von mir inspirieren einen essbaren Garten anzulegen. Ich habe sehr viel Zeit in meinem Garten verbracht, Hagelstürme, Starkregen und Dürren erfolgreich gemeistert. Für jedes Problem und viele Krankheiten konnte ich eine ökologische Lösung finden. Ich musste viel ausprobieren und lernen um das Beste aus mir und meinem Garten rauszuholen. Um Zeit zu sparen mit Beikräutern, Humus aufzubauen und Bodenleben zu fördern habe ich Routinen sowie intensive Mulch-Techniken entwickelt die ich dir zeigen kann.

In 7 Jahren Selbstversorgung habe ich über 400 verschiedene Obst und Gemüsesorten von Linsen bis Bittermelonen erfolgreich angebaut. Ich habe gelernt mit allen gängigen Konservierungstechniken meine Nahrung haltbar zu machen. Seit 2017 ernähre ich meine Familie erfolgreich und abwechslungsreich mit frischen ökologischen Erzeugnissen aus unserem Selbstversorgergarten.

Ich gehöre zu den Menschen die auf Umwegen über die Selbstversorgung ihre Berufung gefunden haben. Frisches ökologisches Gemüse und der Erhalt unserer alten samenfesten Sorten ist meine Lebensaufgabe geworden, der ich mich mit voller Hingabe und Leidenschaft widme. Und das Beste daran ist das die Artenvielfalt mit meinen Konzepten zunimmt statt immer weiter zu schwinden. Mach deinen Garten mit meiner Hilfe auch zu einer nachhaltigen, lebendigen und essbaren Oase des Lebens.

Social Media
bottom of page