vor 5 Tagen3 Min.

Freilandgurken Anbau

Meine Anzuchtroutine mit Basisdaten

Aussaat 27.04.2023 - Foto vom 11.05.2023 - 14 Tage nach Aussaat wurde auch direkt von QP24 ins Freiland ausgepflanzt

Tipps für die Gurken Anzucht

Mit der Anzucht von Freilandgurken sollte man nicht zu früh anfangen, sie wurzeln stark und müssten dann häufiger umgetopft werden was sie nicht so gerne haben. Zudem mögen Gurken Nächte mit stabilen +10 Grad, darunter kümmern sie vor sich hin und wachsen nur zögerlich, was wiederum Schnecken die Chance gibt sie zu beschädigen. Zu lange in engen Töpfchen zu sitzen ist auch nicht gut, denn Mangelerscheinungen könnten die Pflanzen schwächen. Die Anzucht von Gurken startet bei mir immer mit der Quickpot 24er Saatschale in die bio Aussaaterde (bestenfalls mit Perliten) gefüllt wird. Diese Erde ist Nährstoffarm und genau das begünstigt das Wurzelwachstum. In der 24er Saatschale verweilen die Pflanzen maximal 3 Wochen nach der Aussaat insofern nur Anzuchterde verwendet wurde. Bei Kürbisgewächsen sollte ein enges und gutes Timing ohne lange Anzucht bevorzugt werden um die goldene Wachstumsphase in der Erde zu haben und nicht im Topf.

 

"Mein ideales Zeitfenster startet am 15.04. und reicht bis zum 15. Mai. Das erweiterte Zeitfenster für Notfälle reicht bis zum 15. Juni"

Aussaat in Saatschale QP24

Ich verwende für meine Gurken Anzucht die QP24 Schale und setze 2 Samen pro Pflanzloch. Die etwaige überschüssige Pflanze wird direkt nach dem Keimprozess gekappt. Die stärkere darf dann alleine im Töpfchen weiter wachsen. Meine Saattiefe beträgt 2-3 cm. Die Raumtemperatur liegt bei 21 Grad und ca. 50% Luftfeuchtigkeit. Standort Südfenster.

Wässerung

Wichtig ist das man die Erde in den ersten 8 Tagen schön feucht aber nicht nass hält. Sobald die Jungpflanzen herausschauen ist es empfehlenswert jeden Tag zu kontrollieren und gegebenfalls zu wässern solange sie in der QP24 sitzen. In 10-12er Töpfen geht auch jeden zweiten Tag wässern. Das hängt aber auch vom Standort ab. Stehen die Pflanzen im Tunnel sollte täglich kontrolliert werden.


Start der Anzucht 20.04.2024

Ich wollte diese Saison eigentlich etwas früher loslegen weil ich mit einer warmen Saison rechne, aber der Temperatursturz hat mich dann doch davon abgehalten und somit fahre ich in etwa das 2023er Timing bzw. bin eine Woche früher dran als letztes Jahr wo die Anzucht am 27.04. gestartet ist.

8 Tage nach Aussaat 100% Keimquote

28.04. Update - 100% Keimquote

Besser kann es nicht laufen, und während jene jammern die bereits im März damit angefangen haben und nun zu große Pflanzen im Haus haben, erfreue ich mich an meinen süßen kleinen Babys. Mein Timing hat viele Jahre Erfolg gebracht, und ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann Kürbisgewächse vor Mitte April zu starten. Damit verliert man die goldene Wachstumsphase komplett in Töpfen, eine Sünde! Für mich bedeutet mein Ergebnis allerdings das ich so leid es mir tut 24 Gurkenpflanzen pro Saatschale kappen muss damit jene die bleibt eine optimale Entwicklung erlebt ohne auch nur ein mal umgetopft zu werden.

Ich könnte zwar pikieren, aber erstens brauche ich keine 100 Gurken und zweitens mögen es Kürbisgewächse nicht umgetopft zu werden, weil es immer zu kleinen Verletzungen der Wurzeln kommt.

01.05. Kurzupdate - Vereinzeln

Einfach zu viel des Guten, und auch wenn es mir ein wenig leid tut um die Pflanzen die ich heute zupfen musste, das muss sein damit sich jene perfekt entwickeln die nun alleine das Pflanzloch bewurzeln dürfen.

Die Saatschale steht mitlerweile im Tunnel und bleibt auch über Nacht im Tunnel. So spare ich mir die Akklimatisierungsphase und die Pflanzen gewöhnen sich von Anfang an an direkte Sonneneinstrahlung.

Entwicklung 20 Tage nach Aussaat

10.05.2024 Kurzupdate Entwicklung

Es läuft wie am Schnürchen, nach dem Vereinzeln legen die Gurken prächtig zu und dürften in 10 Tagen bereit sein zum auspflanzen.

13.05.2024 Kurzupdate Entwicklung

Ich mag Kürbisgewächse, sie wachsen so schnell das man alle paar Tage einen schönen Wachstumsschub sehen kann. Jetzt geht es immer schneller, in paar Tagen dürften die Pflanzen startklar sein um im Freiland tiefer wurzeln zu können als im Töpfchen.