Apr. 114 Min.

Erdbeeren Anbau über Frühjahresableger

Eingetopfte Erdbeerenableger

1. Update 25.02.2024

Normalerweise mache ich diesen Job immer im Spätsommer, aber aus Zeitmangel habe ich die kleinen Ableger einfach über den Winter schön wurzeln lassen und jetzt eingesammelt um sie in Töpfen etwas zu pimpen damit sie mir noch diese Saison ein paar leckere Erdbeeren bescheren. Ich habe insgesamt 3 Areale mit Erdbeeren, jedes Jahr kommt ein neues dazu und ein 3-Jähriges wird abgeschafft. Erdbeerbeete sollten im 2 Jahres Rhythmus neu angelegt werden um den maximal möglichen Ertrag zu gewährleisten, denn ab dem 3 Standjahr fangen die Pflanzen an nur noch kleine Erdbeeren zu produzieren, da ist der Reinigungsaufwand höher als alles andere.

Sorry für den relativ schlechten Sound, der Wind hat leider etwas genervt, was mir aber auch zeigt das ich wohl in ein besseres Mikrofon investieren sollte.

Mein neues Erdbeerbeet

Insgesamt habe ich knapp 40 Töpfchen angelegt, benötigt werden exakt 30 Pflanzen damit ich ein 5 Meter Beet in Doppelreihe anlegen kann. Mein Pflanzabstand liegt bei 30-35 cm und der Reihenabstand bei 60 cm in einem 1 Meter breitem Beet. Das Beet selbst werde ich wahrscheinlich im März anlegen nach dem Konzept der falschen Aussaat, man bereitet das Beet vor und lässt dann das Beikraut keimen um es im Folgeschritt zu entfernen und die Erdbeeren auszupflanzen. Danach wird dann auch direkt mit Heu oder Stroh gemulcht um später keimende Beikräuter zu unterdrücken. Mit dieser Methode hat man weniger Aufwand in Punkto Beikrautregulierung und stört die jungen Erdbeerpflanzen nicht mehr mit Bodenarbeiten.

Mischkultur mit Knoblauch

In die Mitte der Doppelreihe stecke ich im März / April immer Sommerknoblauch, die Knollen werden zwar nicht so dick wie beim Winterknoblauch, aber sie werden ausreichend dick damit es sich noch lohnt. Geschätzt bleiben die Knollen gute 15% kleiner, um mal eine Zahl zu nennen, aber auch das kann in guten und warmen Jahren anders ausfallen. Ich hatte schon Jahre wo der Winterknoblauch genauso groß geworden ist wie der Sommerknoblauch. Ein paar male habe ich den Sommerknoblauch auch im Gewächshaus gepflanzt, der ist sogar größer geworden als der Winterknoblauch der im Freiland gestanden hat. Fazit: Wärme und Nährstoffe entscheiden viel stärker ob Winter oder Sommerknoblauch größer wird.

Warum ich Knoblauch zwischen Erdbeeren pflanze? Das ist eine alt bekannte und effektive Mischkultur die funktioniert und harmoniert. Der Knoblauch reduziert den Befall der Erdbeeren mit Grauschimmel und hält Mäuse fern.

Update der Entwicklung (01.03.2024)

Die kleinen Ableger treiben nach knapp einer Woche aus und bilden neues Laub.

Update der Entwicklung (28.03.2024)

Gut einen Monat nachdem ich die kleinen Ableger eingetopft habe und sie im Folientunnel wachsen durften bin ich vom Ergebnis ziemlich zufrieden, es wurde Laub und Wurzelwerk ausgebildet. Es wird Zeit die Pflanzen auszupflanzen.

Entwicklung 1 Monat nach eintopfen

Auspflanzen im Freiland (01.04.2024)

Als Beet zum Auspflanzen habe ich ein 5 Meter Beet gewählt in dem als Vorkultur Dicke Bohnen wachsen durften. Als Pflanzabstand habe ich 30 cm gewählt und als Reihenabstand ca. 60 cm. Angelegt wurde in Doppelreihe, in die Mitte der beiden Reihen habe ich Knoblauch gesteckt, recht spät denn in der Regel pflanze ich den Anfang März, das könnte etwas kleine Knollen bringen.

36 Tage nach dem eintopfen der Ableger

Organische Düngung

Der Boden dort ist sehr nahrhaft, weshalb ich nur recht dezent gedüngt habe. Ausgebracht wurde 1 x10l Eimer Kompost + 50g pulverisierter Hühnermist + 1 Hand Hornspäne + 1/3 Hand Urgesteinsmehl + 1 Hand Kaffeesatz pro Quadratmeter. Alles schön mit der Kartoffelhacke in den Boden eingearbeitet. Auf Mulch habe ich erstmal verzichtet damit der Knoblauch keine Schwierigkeiten hat um seinen Austrieb nach oben zu drücken. Sobald der Knoblauch zu sehen ist wird noch einmal keimendes Beikraut reguliert und danach gemucht.

46 Tage nach dem Eintopfen der Ableger

Die ersten Blüten (10.04.2024)

Weniger Tage nach dem Auspflanzen haben die Erdbeeren bereits Blüten gebildet, etwas zu früh und animiert durch den Monat im Folientunnel. Ich hätte nach 2-3 Wochen Tunnel eine Zwischenphase im Freiland einlegen sollen um zu verhindern das die Pflanzen zu schnell in Blüte gehen, aber nun gut, mal schauen wie es weiter geht.

Knoblauch zeigt sich

Zehn Tage nachdem der Knoblauch gesteckt wurde schaut er auch schon heraus. Es wurde Beikraut im Keimstadium reguliert und der Knoblauch angehäufelt. Jetzt wird gemulcht.

Es wird diese Saison mit Heu statt Stroh gemulcht

Mulch & Schutznetze (11.04.2024)

direkt nach der Beikrautregulierung sollte der freie Boden mit Stroh oder Heu gemulcht werden um den Beikrautdruck bis zur Ernte, und bestenfalls bis zum Ende der Saison, gering zu halten. Der Knoblauch sollte nicht komplett abgedeckt werden mit Mulch, die Spitzen sollten aus dem Mulch herausschauen damit der weitere Austrieb nicht unter dem Mulch hängen bleibt. Da ich günstig tollen BIO Heu aus meiner Umgebung ergattern konnte, wird dieser als Mulch verwendet statt Stroh was ich sonst nehme. Ein Insektenschutznetz wurde auch schon vorbereitet, denn hier haben Elstern Spaß daran die grünen Erdbeeren abzuzupfen.

Erdbeeren sind Selbstbefruchter

Das Insektenschutznetz wird allerdings erst zum Einsatz kommen wenn ich abgerissene Erdbeeren erblicke oder die Früchte anfangen reif zu werden. Das reduziert Ausfälle ungemein. Erdbeeren sind Selbstbefruchter, also muss man sich auch keine Sorgen machen das die Blüten nicht bestäubt werden, der Wind erledigt das schon gut von alleine. Wildbienen und andere Insekten bestäuben auch Erdbeeren, aber die Pflanzen sind nicht auf Insekten angewiesen. Ich könnte somit das Schutznetz auch sofort drüber ziehen, aber ich glaube das die Insekten für eine leichte Steigerung dienlich sein könnten weil einige Blüten sehr nah am Boden liegen weil die Pflanzen noch so jung sind.


Nächstes Update: Entwicklung & gegebenenfalls Ernte der ersten Erdbeeren im Mai