Mai 95 Min.

Auberginen Anbau

Meine Anzuchtroutine mit Basisdaten

Auberginen Jungpflanzen 32 Tage nach Aussaat

Tipps zum Auberginen Anbau

Auberginen gehört zu den Kulturen wo sich eine zeitige Anzucht bezahlt macht. Besonders gerne kultiviere ich die Sorte Aubergine Sicula. Sie ist über mehrere Jahre auf meinen Standort in Deutschland angepasst und liefert seit Jahren auch im Freiland exzellente Ergebnisse. Auf dem Foto könnt ihr meine Jungpflanzen von 2022 sehen. Das war der Stand exakt 32 Tage nach der Aussaat. Auberginen benötigen gut 10-16 Tage um zu keimen und haben zu Beginn ein langsames Wachstum, deswegen sollte man auch früh mit ihnen beginnen.

Mein ideales Zeitfenster startet am 15.02. und reicht bis zum 1. März. Das erweiterte Zeitfenster reicht bis zum 1.April.

 

Aussaat in Saatschale

Ich verwende für meine Auberginen Anzucht die QP54 Schale und setze 2 Samen (Abstand von Samen zu Samen 1 cm). Später kann man die kleineren schwachen Pflänzchen abknipsen oder pikieren. Ich bevorzuge das abknipsen um keine Wurzeln zu beschädigen. Meine Saattiefe beträgt 2 cm. Die Raumtemperatur liegt bei 20 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit. Standort Südfenster.

Wässerung

Wichtig ist das man die Erde in den ersten 14 Tagen nicht zu nass hält, weniger ist oftmals mehr, aber trocken sollte die Erde auch nicht sein. Erst wenn die Jungpflanzen herausschauen ist es empfehlenswert die obere Erdschicht immer wieder mal antrocknen zu lassen bevor man erneut Wasser spendiert. In nassen Töpfen entwickeln sich die Wurzeln schlechter.

 

Vorsicht vor Trauermücken

Um dem Vorzubeugen empfehle ich Gelbtafeln sowie den Einsatz von Neemöl mit Emulgator als prophylaktische Maßnahme. Zusätzlich kann man auch etwas Vogelsand oder Moos auf die obere Erdschicht geben, das mögen die Trauermücken nicht. Gießen von unten über den Untersetzer der Saatschale ist auch empfehlenswert. Kommt es zu einem Befall bleiben die Pflanzen im Wuchs zurück oder können komplett eingehen. Im folgenden Artikel findet ihr meine Routine zum Vermeiden von Trauermücken während der Anzucht. Trauermücken vermeiden, meine Routine + Rezept


1. Video Update - Start der Anzucht am 15. Februar

Anlegen der Saatschale QP54 + setzen der Samen bei 2 cm Tiefe.

Optimales Zeitfenster für eine weitere Aussaat ca. 30 Tage.

Aktuelle Wässerung: 1 Tag ja ein Tag nein, 2 Sekunden sprühen. Solange die Jungpflanzen noch nicht zu sehen sind ist die Verdunstung relativ gering. Sollte die Sonne häufiger scheinen muss auf 2 Sek pro Tag erhöht werden. Die Erde darf bis zum keimen der Sämlinge nicht austrocknen.


Dokumentation der Entwicklung

bis zum Umtopfen oder auspflanzen

Aubergine Sicula Sämling 11 Tage nach Aussaat

Kurzupdate 26.02.2024 

Die ersten Auberginen Keimlinge zeigen sich bei mir 11 Tage nach Aussaat, natürlich keimen nicht alle gleichzeitig, also heißt es noch ein paar Tage geduldig bleiben und die Erde schön feucht aber nicht zu nass halten. Der Standort sollte ab jetzt nicht mehr wechseln bis alle Nachzügler zu sehen sind.

Die Sonne zeigt sich diese Saison nur selten, das verzögert den Keimprozess wahrscheinlich um 1-3 Tage. Da die Aussichten weiterhin eher bewölkt sind bereite ich mich darauf vor die Saatschalen mit Kunstlicht zu versorgen damit die kleinen stabil wachsen und nicht vergeilen.

Kurzupdate 29.02.2024 

Bei mir sind nun nach 14 Tagen alle Samen der Aubergine Sicula aufgegangen, die Keimquote liegt bei erfreulichen 100%, das ist nicht immer so, Auberginen können zickig sein und reagieren selbst auf kleine Veränderungen der Temperatur eher negativ. Nicht zufrieden bin ich mit der aktuellen Lichtausbeute, die geht noch grade so, es ist zu bewölkt, aber die kommenden Tage sollen besser werden. Sollte es so bleiben werde ich die Saatschale in 2-3 Tagen unter Kunstlicht stellen müssen um ein vergeilen zu vermeiden. Bei Tomaten hätte ich schon längst umgesattelt muss ich gestehen, aber Auberginen vergeilen nicht so schnell wie Tomaten.

25 Tage nach Aussaat

Kurzupdate 11.03.2024

Auch bei den Auberginen zeigen sich so wie bei den Paprika die ersten richtigen Blätter. Von Trauermücken ist noch nicht die Rede, keine einzige wurde bisher gesichtet, so kann das bleiben. Die Entwicklung ist gut, aber geschätzt etwas schlechter als die letzten Jahre, die fehlende Sonne in den ersten Tagen nach dem schlüpfen dürfte dafür vollumfänglich verantwortlich sein, aber sobald die erstmal richtig in Fahrt kommen werden die den leichten Rückstand wieder aufholen.

37 Tage nach Aussaat

Kurzupdate 25.03.2024

Die Auberginen wachsen planmäßig und nachdem sich die ersten richtigen Blätter entwickelt haben zeigen sich vereinzelt bereits das 3 und 4 Blatt was sich in Kürze ausfalten wird. In Kürze dürfte das erste und wahrscheinlich einzige Umtopfen stattfinden da ich direkt in 10er Töpfe pflanzen werde. Diese Woche wird die Wurzelbildung überprüft und ich plane aktuell die Tage um den 1. April ein. Dazu werde ich dann ein weiteres Video machen um euch zu zeigen wie ich vorgehe.


2. Video Update - Umtopfen am 08. April

Gut 53 Tage nach der Aussaat erfolgte heute das Umtopfen meiner Auberginen in 10er Töpfchen mit Erdmix. Statt dem normalen Mix habe ich den Auberginen einen etwas kräftigeren Mix gegönnt der aus 33% Anzuchterde, 33% Kompost und 33% Pflanzerde besteht. Mit dieser Mischung brauche ich bis zum Auspflanzen nichts mehr machen. Nach dem Umtopfen lasse ich den Jungpflanzen ein paar Tage Zeit zum regenerieren etwaiger kleiner Wurzelschäden, die beim Umtopfen immer wieder mal vorkommen können.

Auberginen Entwicklung 53 Tage nach Aussaat frisch umgetopft

Anstehende Akklimatisierungsphase

Ab dem 12. April kommen die Jungpflanzen dann in den Folientunnel, zuerst nur mit Schattierungsnetzen damit die Jungpflanzen keine Verbrennungen erleiden. Solange die Nachttemperaturen über 7 Grad liegen übernachten die Auberginen im Tunnel, sollte es wieder kälter werden muss ich sie erneut ins Haus holen. An Tagen wo es im Tunnel wärmer als 25 Grad wird kommen die Jungpflanzen ins Freiland im Halbschatten zum angewöhnen. Der Standort sollte idealerweise Hagel & windgeschützt sein.

Details im Artikel: Akklimatisierungsphase für Jungpflanzen

Sonnenbrand durch harte Sonneneinstrahlung

Kurzupdate 22.04.2024 Sonnenbrand

In der ersten Woche war ich etwas unvorsichtig, ein Schattiernetz hat sich durch Wind gelöst und die Auberginen waren einige Zeit der direkten Sonne ausgesetzt was zu leichten Verbrennungen geführt hat. Glücklicherweise ist der junge Austrieb nicht betroffen, das wächst somit schnell wieder raus. Kostet allerdings mindestens 5-10 Tage Entwicklung da die Pflanze nun schlechter Photosynthese betreiben kann.


Bodenansprüche - Standort - Abstände


3. Video Update - Auspflanzen im Tunnel am 30. April

Nach dem auspflanzen im Tunnel

Auspflanzen im Tunnel - 30.04.2024

Im Tunnel kann man je nach Wetter bereits Ende April auspflanzen, im Freiland empfiehlt es sich bis Mitte Mai geduldig zu bleiben. Meine Anzuchtstrategie mit Töpfchen und Inhalt ist so ausgelegt das ich die Pflanzen bis Ende Mai im 9er Topf halten kann ohne zu düngen. Da die Bedingungen aktuell prima sind wird ausgepflanzt. Im Freiland ist mir der Niederschlag noch zu hoch und die Schnecken würden zu sehr stressen, denn auf Auberginen fahren die ziemlich ab. Also passt gut auf eure Pflanzen auf.

09.05. Auspflanzen im Freiland

Auspflanzen im Freiland 09.05.2024

Die Aussichten sehen so gut aus das ich mich dazu entschlossen habe auch im Freiland die ersten Auberginen auszupflanzen. Es wird keine Eisheiligen geben, die -3 Grad in der letzten Aprilhälfte dürften somit vorgezogene Eisheilige gewesen sein. Die Prozedur im Freiland ist in Punkto Düngung identisch mit den Angaben aus dem Video wo ich die Auberginen im Tunnel ausgepflanzt habe.


Nächstes Update: Dokumentation der Entwicklung